Vielfältiges Programm
Die Anreise zum Zukunftstag in Berlin erfolgt bereits am Mittwoch, den 26. April, wo den Teilnehmerinnen eine Reichstagsführung und ein gemeinsames Abendessen zum Kennenlernen geboten werden. Am 27. April beginnt der Girls’ Day mit der Begrüßung durch den SPD-Fraktionsvorsitzenden Rolf Mützenich bei einem gemeinsamen Frühstück, bevor sich die Teilnehmerinnen in einer Diskussionsrunde mit weiblichen Abgeordneten und Fraktionsmitarbeiterinnen über Beschäftigungsperspektiven von Frauen in der Politik und über berufliche Werdegänge von Politikerinnen austauschen. Darüber hinaus sind Planspiele und die Teilnahme an Plenarsitzungen vorgesehen. Die Teilnehmerin, die auf Einladung von Lars Klingbeil am Zukunftstag der SPD-Bundestagsfraktion teilnimmt, erhält zudem einen Einblick in die Büroarbeit des Abgeordneten und seines Teams.
„Wir brauchen mehr junge Frauen in der Politik und in allen anderen Bereichen und Ebenen. Deswegen freue ich mich sehr, jungen Leuten die Möglichkeit zu geben, Hinter die Kulissen des politischen Betriebs in Berlin zu blicken“, so der SPD-Politiker.
Informationen zur Anmeldung
Alle Teilnehmerinnen des Programms werden in Hotel-Doppelzimmern untergebracht. Die Kosten für die Übernachtung und Reise der aus dem Wahlkreis stammenden Teilnehmerin, übernimmt der heimische Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil. Bis zum 13. März können sich Interessierte aus der Region zwischen 16 und 18 Jahren mit einem Lebenslauf und einer kurzen Begründung ihres Interesses unter lars.klingbeil@nullbundestag.de bewerben. Das Team des Abgeordneten gibt zudem auch gerne telefonisch Auskünfte zum Mädchen-Zukunftstag unter 030 227 71 515.