Es ist wieder soweit: Klingbeils 15. „Tour der Ideen“ startet bald

Der heimische Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil wird auch in diesem Sommer bei seiner fünfzehnten "Tour der Ideen" im Heidekreis und Landkreis Rotenburg unterwegs sein. In den Sommermonaten Juli, August und September möchte der SPD-Politiker in vielen Ortschaften mit den Bürgerinnen und Bürgern bei Dialogveranstaltungen und Grillfesten in den Austausch über die drängenden Themen und Ideenvorschläge für die Region kommen. Klingbeils Ziel der Sommertour durch die Heimat ist es, die Ideen und Impulse aus der Heimat in die parlamentarische Arbeit aufzunehmen und umzusetzen.

Klimaneutrale Transformation im ländlichen Raum

„Wir sind uns beim Ziel der Klimaneutralität alle einig. Aber Klimaschutz muss auch sozial verträglich und für die Leute umsetzbar gestaltet werden. Mir ist wichtig, dass wir die Lebensrealität der Menschen nicht aus den Augen verlieren.“ Das vergangene Jahr mit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine habe die Notwendigkeit einer schnellen Energiewende deutlich gemacht, so Klingbeil. Deswegen, erklärt der SPD-Politiker, wolle er von den Menschen aus der Heimat etwa erfahren, wie Herausforderungen am besten gemeistert werden können und welche politischen Weichen noch gestellt werden müssen, um die Klimawende im ländlichen Raum sozial zu gestalten und zu erreichen.

Darüber hinaus seien auch das gesellschaftliche Miteinander und Orte der Begegnung wichtige Stellschrauben, um die Heimat weiterhin stark aufzustellen. Vor allem nach den Herausforderungen der vergangenen Jahre müsse nun geschaut werden, dass Vereinsstrukturen und das Kulturwesen weiter gestärkt werden. „Die Zukunft unserer Region geht uns alle etwas an. Ich bin der festen Überzeugung, dass eine zukunftsorientierte Transformation und eine starke Heimat nur gemeinsam gelingen. Ich lade alle herzlich dazu ein, bei der Zukunftsgestaltung unserer Heimat mitzumischen.“

Ideen bei Klingbeil einreichen

Auf der Suche nach Ideen für den Heidkreis und den Landkreis Rotenburg ermutigt Lars Klingbeil alle Bürgerinnen und Bürger aus dem Heidekreis und Landkreis Rotenburg, sich mit ihren Vorstellungen und Ideenvorschlägen für die Region bei ihm zu melden. Dabei macht er deutlich:
„Meine politische Arbeit soll unsere Region voranbringen und die Lebensqualität aller Menschen hier spürbar steigern. Wie das am besten gelingt, erfährt man von den Menschen, die vor Ort leben. Deswegen lasst uns den Sommer nutzen, um möglichst viele Ideen für unsere Region aufzunehmen, die wir in den nächsten Jahren gemeinsam umsetzen können.“

Bürgerinnen und Bürger, die Ideenvorschläge für Veranstaltungen, Diskussionen oder Formate für Klingbeils Tour der Ideen haben, können diese bis zum 31. Mai 2023 per E-Mail an lars.klingbeil@nullbundestag.de senden. Lars Klingbeil freut sich auf die eingereichten Zukunftsideen für die Heimat und den persönlichen Begegnungen im Sommer.